Montag, 13. August 2012

Der erste Schnitt

Zunächst mal kommt mein Bericht über meinen ersten Schnitt etwas später, als bei anderen Testern. Das liegt daran, dass ich erstens niemanden einen gebrauchten Rasierer vorführen möchte und zweitens, dass der Bart natürlich auch erst mal wachsen sollte.

Nun, zu Beginn habe ich mich ganz klassisch rasiert, wie ich es immer mache. Ich nutze dazu bisher einen Bartschneider von Panasonic ohne Aufsatz, damit mein Bart aussieht, wie ein 3-Tage-Bart. Genau das wollte ich auch mit dem Fusion ProGlide Styler mal testen. 

Ich muss ehrlich zugeben: ich war enttäuscht. Abgesehen davon, dass der Panasonic-Rasierer fast 3x so breit ist und ich dadurch mit der Rasur schneller fertig bin, habe ich den Eindruck, dass der Styler zu wenig Leistung bringt, um anständig den Bart zu entfernen (auch hier habe ich ohne Aufsatz gearbeitet). Eventuell ist die mitgelieferte Batterie doch schon am Ende ihrer Lebenszeit angekommen, nachdem viele Hände den Styler schon ein- und ausgeschaltet hatten. Ich werde beim nächsten Mal auf alle Fälle einen voll geladenen Akku nehmen. Die bringen etwas mehr Power, als normale Alkali-Batterien. Bin gespannt, ob sich das Rasierverhalten dann ändert.

Normalerweise lasse ich den Bart dann so stehen und style die Ränder nur kurz mit dem Panasonic nach. Dieses Mal wollte ich aber auch die Nasskomponente des Gillette-Rasierers ausprobieren, und so wurde das Gesicht eingeschäumt. Naja - eingeschäumt ist nicht ganz richtig, denn das neue Gel schäumt ja nicht. Etwas ungewohnt, aber dass ich so begeistert davon bin, wie andere Tester, kann ich jetzt nicht sagen. Es ist nicht so einfach zu erkennen, wo das Gel denn jetzt schon im Bart sitzt und wo man nacharbeiten muss. Vielleicht ist das aber auch eine Gewohnheitssache.

Die Rasur geht dagegen sehr leicht, die Klingen gleiten sanft über die Haut und schneiden sehr gut. Wobei: ich habe noch nie einen großen Unterschied gespürt, ob ich nun zwei, drei vier oder noch mehr Klingen auf dem Rasierer habe. Bezogen auch Klingen von Gillette, denn andere habe ich noch nie gehabt. Bist auf ein echtes Rasiermesser - aber das ist eine ganz andere Baustelle.

Mein erstes Fazit: Ich bin noch nicht überzeugt und meine anfängliche Euphorie ist jetzt etwas gebremst. Meine nächste Rasur steht aber an und da werde ich mir mal einen Style raussuchen, der zu mir passt und mir auch gefällt. Vielleicht heisst es dann ja: Ade, 3-Tage-Bart!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen